Präsenzseminar für Führungskräfte

Nachhaltiges Selbstmanagement

Ein Training für Klarheit im Selbstmanagement, mehr Durchsetzungsstärke und einen konstruktiven Umgang mit Kritik und Widerständen im Shop- und Filialalltag.

Die Anforderungen an das persönliche Selbstmanagement für Shop- oder Filialleiter sind heute so komplex wie nie zuvor. Die Fülle der Aufgaben und Verpflichtungen, aber auch der Möglichkeiten, hat eine extrem hohe Dichte erreicht. In diesem ganzheitlichen Ansatz geht es jedoch nicht darum, immer noch mehr Aktivitäten in immer noch weniger Zeit zu quetschen.

 

Das Seminar „Nachhaltiges Selbstmanagement“ unterstützt die Führungskräfte zunächst dabei, ihre persönlichen Prioritäten, Aufgaben und Ziele klar herauszuarbeiten. Erst im zweiten Schritt werden sinnvolle Instrumente entwickelt, die sie dabei unterstützen, sich praxistauglich und flexibel zu organisieren, damit es ihnen gelingt, ihre Prioritäten auch umzusetzen. So führt Selbstmanagement nicht zum Ausbrennen, sondern zu nachhaltigem Erfolg und mehr Zufriedenheit.

Mögliche Themen

  • Priorisieren und Fokussieren
    • Wichtige Ziele/Aufgaben konkretisieren
    • Abgrenzen und „Nein“ sagen
    • Fokussieren statt Multitasking

 

  • Flexible Planung und Aufgabenorganisation
    • Mehr Übersicht und Effektivität durch flexible Übersichtsplanung.
    • Aufgaben in To-do-Listen konkretisieren
    • Informations- und E-Mail-Management

 

  • Konsequent Führen und Delegieren
    • Wichtige Führungsstile
    • Durchsetzungsstärke mit Respekt
    • Umgang mit Kritik oder Widerständen

 

  • Persönliche Stressmuster auflösen
    • Wichtige Stress-Grundlagen
    • Persönliche Stressantreiber
    • Schwierige Situationen ruhig meistern

 

In diesem Seminar werden mit Unterstützung eines Schauspielers schwierige Situationen realitätsnah trainiert und optimiert, so dass die positive Verhaltensänderung nachhaltig gefestigt wird.

Methoden

Kurze lebendige Wissensvermittlung wechselt sich mit längeren, praktischen Übungsteilen ab. Um einen hohen Praxistransfer zu gewährleisten, werden immer wieder Brücken zu konkreten To-dos in der Praxis gebaut. Umsetzungswünsche werden konkretisiert und individuell festgehalten.

Zielgruppe

Führungskräfte, die sich mit ihren eigenen Arbeitsweisen und -gewohnheiten auseinandersetzen und gleichzeitig lernen möchten, wie sie ihre Kommunikation effektiver gestalten sowie Zeitdruck und Stress reduzieren können.

Tipp

Alle Themen und Inhalte unserer Präsenzseminare sind nur Beispiele und werden in Absprache mit Ihnen individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt und entwickelt, so dass Sie den größtmöglichen Nutzen für Ihr Team und Ihr Geschäft haben.

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