Präsenzseminar für Verkauf, Vertrieb und Außendienst

Mehrwert durch Multiplikatoren

Ein Training für die Aktivierung unternehmensinterner Ressourcen und eine flexible und nachhaltige Mitarbeiterqualifizierung.

Das Kaufverhalten verändert sich angesichts des steigenden und schnell verfügbaren Angebotes. Nicht nur die Produkte werden intensiv verglichen, auch die Service- und Beratungsqualität kommen auf den Prüfstand und dienen dem Kunden als Entscheidungskriterium.

 

Multiplikatoren unterstützen und beschleunigen den Transfer von Lerninhalt in der Praxis. Durch die Nähe zum Kollegen werden unternehmensspezifische Veränderungen authentisch und sicher vermittelt. Ergebnis ist eine außerordentliche Akzeptanz im Arbeitsalltag. In einer modularen Ausbildung erhalten die Multiplikatoren das methodische-didaktische Rüstzeug zur fachspezifischen Wissensvermittlung. Gut und nachhaltig ausgebildete Mitarbeiter sind ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Konzeption

Eine Multiplikatoren-Ausbildung wird durch die unternehmensspezifischen Anforderungen bestimmt. Fragen, die uns in der Bedarfsklärung beschäftigen und in die Konzeption einfließen, sind:

 

  • In welchem Umfang sollen die Multiplikatoren tätig sein?
    • Training on the Job auf der „Fläche“
    • Theoretische Wissensvermittlung
    • Zeitrahmen

 

  • Wie werden die angehenden Multiplikatoren ausgewählt?
    • Funktionsbezogen
    • Potenzialbezogen
    • Welche Vorerfahrungen fließen mit ein?
    • Vorangegangene Maßnahmen

Mögliche Themen

  • Rolle und Aufgabe
  • Selbstbild/Fremdbild
    • Absicht ist nicht gleich Wirkung
    • Grundhaltung eines Multiplikators
  • Wie funktioniert Lernen?
  • Kommunikation
  • Struktur eines wertschätzenden Feedbacks

 

Weitere bedarfsgerechte Themen auf Anforderung, z. B.:

  • Präsentationsgrundlagen
  • Moderationsmethoden
  • Gruppendynamik
  • Umgang mit Widerständen
  • Fragetechniken

Methoden

Die Ausbildung wird in Form eines Blended-Learning-Konzepts angeboten. Dies beinhaltet neben Präsenz- und Live-Online-Seminaren, Selbstlernkurse in der der orange sales Lern-Lounge sowie Einzelcoachings. Ein Tutor begleitet sie in dieser Zeit. Zum Teil kommen Schauspieler in den Präsenzseminaren zum Einsatz, die den Lerntransfer und die positive Verhaltensänderung der angehenden Multiplikatoren unterstützen. Im Rahmen der Ausbildung ist immer ein Modul „Training on the Job“ je Multiplikator eingeplant.

Zielgruppe

Fachlich versierte Verkaufsmitarbeiter mit einer mindestens dreijährigen Erfahrung im Verkauf, die zukünftig ihre Kollegen unterstützen, den Anforderungen im Tagesgeschäft erfolgreich gerecht zu werden.

Tipp

Alle Themen und Inhalte dieser Ausbildung sind nur Beispiele und werden in Absprache mit Ihnen individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt und entwickelt, so dass Sie den größtmöglichen Nutzen für Ihr Team und Ihr Geschäft haben.

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