Präsenzseminar für Verkauf, Vertrieb und Außendienst

Mehr Umsatz durch Zusatzverkauf

Ein Training um Kunden aktiv und zielführend anzusprechen, Beratungs- und Verkaufsgespräche professionell zu führen, Zusatzverkäufe zu tätigen und das volle Umsatzpotenzial auszuschöpfen.

„Kann ich Ihnen helfen?“, „Darf es sonst noch etwas sein?“, „Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?“ – Diese allseits bekannten Fragen führen in 98 % der Fälle nicht zum Ziel. Im Gegenteil: Sie frustrieren Kunden und Verkaufspersonal gleichermaßen. Dabei sind Kunden durchaus offen für Zusatzangebote – allerdings nur, wenn Kontakt und Ansprache stimmen. Wer die Chance für einen Zusatzverkauf erkennt und richtig nutzt, kann nicht nur seinen Umsatz steigern, sondern seinen Kunden auch das Gefühl geben, wirklich gut beraten zu werden. Dadurch steigt auch die Kundenzufriedenheit.

 

Dieses Seminar zeigt Mittel und Wege, wie Sie durch eine professionelle Ansprache und Beratung Kunden begeistern sowie das volle Umsatzpotenzial ausschöpfen können.

Inhalte

  • Die Kunden sind bereit etwas zusätzlich zu kaufen, wenn …
  • Der Zusatz- bzw. Alternativverkauf – eine Beratungsleistung mit Zufriedenheitsgarantie
  • Die Wirkung von Produktstärke und Kundennutzen
  • Zusatzartikel, ein fester Bestandteil im Verkaufsgespräch
  • Mit einer gekonnten Fragetechnik den Zusatzverkauf steuern
  • „Sehenswürdiges“ auf dem Weg zur Kasse
    • Die bewusste Wahl des Laufweges zur Kasse
    • Den Kunden auf passende Accessoires aufmerksam machen

Mögliche Themen

  • Der Nutzen von Zusatzverkauf
  • Die Kunden sind bereit etwas zusätzlich zu kaufen, wenn…
  • Der Zusatzverkauf und/oder Alternativverkauf – eine Beratungsleistung mit Zufriedenheitsgarantie
  • Die Wirkung von Produktstärke und Kundennutzen
  • Mit einer gekonnten Fragetechnik den Zusatzverkauf steuern
  • Das Verkaufsgespräch
    • Die Bedarfsklärung bringt es auf den Punkt
    • Produktstärke und Kundennutzen
    • Den Kunden in seiner Kaufentscheidung unterstützen
    • Mit einer gekonnten Fragetechnik den Zusatz- und Alternativverkauf steuern

Methoden

Kurze Phasen der Wissensvermittlung wechseln sich mit intensiven Praxisübungen (zum Teil mit einem Schauspieler) und ausführlichen Reflexionsphasen ab. Bei Bedarf kombinieren wir das Seminar auch mit einem Praxistraining vor Ort.

Zielgruppe

Führungskräfte aus dem Einzelhandel und Verkaufsmitarbeiter, die ihr verkäuferisches Know-how reflektieren und ihr Wissen vertiefen möchten.

Tipp

Die Dauer des Seminars ist von den Vorkenntnissen der Teilnehmer abhängig. Alle Themen dieses Praxisseminars sind nur Beispiele und werden in Absprache mit Ihnen individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt und entwickelt, so dass Sie den größtmöglichen Nutzen für Ihr Team und Ihr Geschäft haben.

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